Übersicht für Heinrich Gotthard Senftleben

Name:

Heinrich Gotthard Senftleben

ID Nummer:

I43 

Geschlecht:

Männlich

Vater:

Johannes Traugott Senftleben

Mutter:

Johanna Dorothea NIPPE

Fakten und Ereignisse

Geburt

12.07.1882, Posen.

Tod

23.10.1930, Grünberg/Schlesien.

Notizen

Erzählung von Gottfried Senftleben (Sohn): Er hatte sich auf eine Geschäftsreise begeben. Als er zurückfahren wollte, versuchte er, die Waggontür zu schließen, aber es ging nicht. Immer wieder schlug er die Tür zu, die jedoch gar nicht erst ins schloss fiel, sondern immer wieder aufsprang. Schließlich rief im jemand vom Bahnsteig aus zu: "Nehmen sie doch ihren Fuß aus der Tür!" Sein Bein war offensichtlich schon gefühllos geworden, ein Schlaganfall war eingetreten. Er erreichte Grünberg und wurde nach Hause gebracht, wo er dann zur Ader gelassen wurde und auch Spritzen bekam. Jeden Tag kam eine Schwester und verabreichte ihm eine Spritze. Wenige Tage später hörte Gottfried seine Mutter rufen: "Sie haben ihn totgespritzt! Sie haben ihn totgespritzt!" Offenbar war Heinrich Senftleben zu dem Zeitpunkt, als ihm wieder eine Spritze verabreicht wurde, gestorben.

Ehen/Kinder

Gertrud Bertha Margarete Valentin

Hochzeit

04.05.1911, Guben Niederlausitz.

Kinder

Gertrud Johanna Margareta Senftleben
Elisabeth Magdalena Senftleben
Heinz Christoph Gottfried Senftleben

Album

Heinrich_Gotthard_Senftleben_in_Posen_2

Aufnahme in Posen von A. Jacobi, Friedrichstr. 25. Die Aufnahme könnte Ende des 19. Jahrhunderts entstanden sein.

Heinrich_Gotthard_Senftleben_in_Posen_1

                                              Ernst Wilhelm Senftleben   
               Johannes Traugott Senftleben |
             |                              | Johanne Henrietta Henschel 
             |
Heinrich Gotthard Senftleben
             |
             |                                Christian NIPPE     
             | Johanna Dorothea NIPPE       |
                                            | Anna Rosina Mangler 

Zurück zur Personenliste

Zurück zu meiner Homepage