Dr. Martinus
Home
Über "Dr. Martinus"
Ahnenforschung
   Forum zur Familienforschung
   Die Stadt Grünberg (Schlesien)
      Wirtschaft
      Geschichte
Mein Diskussionsforum
Länderdaten im Vergleich
Oratoriengesang.de - Die Seite zur kirchlichen Chormusik
Das Kirchenjahr
Amtshandlungen - Materialien
Christentum und Islam - Begegnungen
Fotos
Meine Software
Pfarrer/innen-Recht
dpsite
Weltladen Wolfenbüttel
buch.de - einfach schnell

Dr. Martinus - Grünbergs Geschichte

Die Stadt Grünberg liegt heute in Polen und heißt Zielona Gora (Aussprache etwa wie "Själona Gura"). Früher war sie Kreisstadt. Ihr Kreis war der nördlichste Niederschlesiens.
In Grünberg wurde Wein angebaut, weswegen die Gegend das nördlichste Weinbaugebiet der Welt genannt wurde. Alljährlich wurde ein fröhliches Weinlesefest auf dem Marktplatz der Stadt gefeiert. Der Weinbau in dieser Gegend geht bis in das 12. Jahrhundert zurück und wurde damals von Franken eingeführt, die nach Schlesien gezogen waren. In Grünberg ist die Errichtung der ersten Weinberge um das Jahr 1314 dokumentiert.
Das Notgeld der frühen zwanziger Jahre enthält interessante Hinweise auf die Lebensart. Ein Gedicht von August Kopisch, abgedruckt auf den 75 Pfg. Scheinen, die bis Ende 1921 gültig waren, lautet (auf sechs Scheine verteilt):
Auf Schlesiens Bergen wächst ein Wein,
der braucht nicht Hitze, nicht Sonnenschein;
Ob's Jahr ist schlecht, ob's Jahr ist gut,
da trinkt man fröhlich der Traube Blut.
Da lag ich einmal vorm vollen Faß,
"Ein andrer soll mir trinken das!"
So rief ich, "und soll's der Teufel sein,
ich trink ihn nieder mit solchem Wein!"
Und wie noch das letzte Wort verhallt,
des Satans Tritt durch den Keller schallt.
"He, Freund, gewinn ich, so bist du mein!
Ich gehe", so ruft er, "die Wette ein!"
Wir tranken beinah die halbe Nacht.
Da wurde manch Krüglein leer gemacht;
Da lallte der Teufel: "He, Kamerad,
Beim Fegefeuer! jetzt hab ich's satt!
Ich trank vor hundert Jahren in Prag
mit den Studenten dort Nacht und Tag;
Doch mehr zu trinken solch sauren Wein,
müßt ich ein geborner Schlesier sein!"



Zuletzt überarbeitet: 26 November 2014
© Copyright 1998-2017 by Martin Senftleben

drmartinus [at] drmartinus.de