Dr. Martinus
Home
Über "Dr. Martinus"
Ahnenforschung
Mein Diskussionsforum
Länderdaten im Vergleich
Oratoriengesang.de - Die Seite zur kirchlichen Chormusik
Das Kirchenjahr
Amtshandlungen - Materialien
Christentum und Islam - Begegnungen
   Einführung
   Erfahrungen
   Was es zu bedenken gibt
Fotos
Meine Software
Pfarrer/innen-Recht
dpsite
Weltladen Wolfenbüttel
buch.de - einfach schnell

Begegnung mit dem Islam

Einführung

Der Islam war in letzter Zeit oft in den Schlagzeilen, vor allem wegen der Terroranschläge auf die USA, aber auch wegen der zahlreichen kriegerischen Auseinandersetzungen und Terroranschläge in Palästina/Israel. Dies brachte mich auf den Gedanken, die Erfahrungen, die ich selbst bei der Begegnung mit muslimischen Mitbürgern gemacht habe, hier zur Verfügung zu stellen. Dabei kommen mir zwei Dinge zugut:
Zum Einen, dass ich 12 Jahre im überseeischen Ausland gelebt und gearbeitet habe und dabei - in Indien - in einem überwiegend hinduistischen und moslemischen Umfeld lebte. Es war für mich selbstverständlich, jeden Morgen vom Ruf der Muezzine geweckt zu werden und die wesentlichen Feste des Islam mitzufeiern. Dies tat ich gerne, weil ich glaube, dass beide, Christen und Moslems, den gleichen Gott, nämlich den Gott Abrahams, anbeten. Dennoch unterscheiden wir uns deutlich, und diese Unterschiede zu respektieren und auch zu ertragen, ist wesentlicher Bestandteil eines fruchtbaren Dialogs.
Zum andern, dass wir in unserer Gemeinde mittlerweile ein gutes Verhältnis aufgebaut haben zur moslemischen Gemeinde in unserem Ort, das soweit geführt hat, dass wir gemeinsam Gottesdienste gefeiert haben.

Die Summe dieser Erfahrungen soll in diese Webseite einfließen und hoffentlich vielen helfen, Vorurteile abzubauen und Schritte zur Verständigung zu unternehmen, die letztlich dazu verhelfen, eine Vertrauensbasis zu schaffen, auf der man sich ganz anders begegnen kann, als es heute meist noch der Fall ist. Es ist Zeit, dass wir uns als Christen nicht länger ängstlich zurückziehen, sondern deutlich machen, dass unser Gott allen Menschen ohne Vorurteil begegnet, indem wir selbst unsere Vorurteile ablegen.


Zuletzt überarbeitet: 26 November 2014
© Copyright 1998-2017 by Martin Senftleben

drmartinus [at] drmartinus.de